Wie gross sollen die Stifte sein

Welche Stifte dürfen überhaupt nach Afrika reisen?

Jeder Stift der groß genug ist und noch schreiben kann!

Denn jeder Stift zählt und ist weit mehr wert als der reine Materialwert. Die gesammelten und gespendeten Stifte sind oftmals die Basis für afrikanische Kinder, überhaupt in die Schule gehen zu können.

Die gesammelten und gespendeten Stifte, die hier in Rottenburg ankommen, werden von uns sortiert (falls Ihr das nicht schon gemacht habt), überprüft, gezählt und verpackt. Das ist Recycling der etwas anderen Art!

Alle Bleistifte, Buntstifte, Kugelschreiber, Radiergummis, Lineale, Bastelscheren, Spitzer, Mäppchen, Hefte, A4 / A5-Papier oder Schulranzen, die gebraucht, benutzt, ausgedient aber noch tauglich sind und funktionieren, nehmen wir an.

Natürlich freuen wir uns auch über neues Material. Es kann ja sein, da ist der ein oder andere Fehlkauf getätigt worden. Anstatt des Bleistift HB der für Mathe benötigt wird, wurde Bleistift HB2 eingekauft. Ein Umtausch lohnt sich meist nicht. Doch bevor das Schulmaterial allerdings irgendwo im Schrank liegt – wir nehmen es  gerne.

Neue, alte und gebrauchte Stifte

Das gebrauchte Schulmaterial wird nach Kulis, Bleistiften, nach Dickies (so heißen bei uns die dicken Buntstifte) und Dünnies sortiert. Nach Linealen, Radiergummis, Scheren, Papier und Ranzen.

Bitte sortiert schon das kaputte und dreckige Material bei Euch zu Hause aus. Das hilft uns sehr.

Es reisen also nur Stifte nach Afrika, die den „Stifte-stiften“-Eignungstest bestanden haben. Und das sind ganz schön viele, wie man im Stifte-Ticker sieht.

Wir wiegen und zählen die Stifte auch. Warum? Zum einen, damit auch Ihr seht, wie viel Material schon nach Afrika gereist ist. Zum anderen benötigen wir den Überblick und die ungefähren Zahlen als auch das Gewicht für den Transport nach Afrika.

Was uns ziemlich überrascht hat, war, wie viel so ein Stift wiegt. Da wir die Stifte in Tüten abwiegen, rechnen wir im Durchschnitt wie folgt. Da zählen dann zwei halbe Stifte automatisch als ein ganzer.

  • 100 Kugelschreiber ca. 1 kg.
  • 300 dünne Buntstifte ca. 1 kg
  • 100 dicke Buntstifte ca. 1 kg

Radiergummis, Lineale, Spitzer, Scheren zählen wir genau. Je nach Größe kommen 10 oder 20 Stück zusammen. Dann werden beispielsweise die Lineale abgewogen und mit einen Aufkleber versehen, auf dem dann etwa „Lineale, 10 Stück, 180 g“.

Das gebrauchte Schulmaterial wird getestet, sortiert, gezählt und gewogen

Nachdem das alles passiert ist, werden die gesammelten und gespendeten Stifte für die Überfahrt im Container in Bananenkisten verpackt. Diese haben sich als überaus robust erwiesen. Dazu notieren wir in einer Liste das gesamte Material ganz genau auf. So kommt am Ende pro Bananenkiste eine genaue Packliste mit Stückzahl und Gewicht heraus.

Einen Blick hinter die Kulissen könnt Ihr auch immer wieder auf unserer Facebook-Seite erhaschen.

Das gesammelte Schulmaterial und die Stifte werden in Bananenkisten verpackt