Aktive Verantwortung Daalerschule

 „Kids aktiv – Alle Kinder tragen immer Verantwortung.“ Dieses Motto von den Schülern der Daalerschule war Ausgangspunkt für die großartige Sammelaktion „Stifte stiften“ mit allen Schülerinnen, Schülern, Lehrerkollegium und Eltern.

Die gesamte Daalerschule, Schüler*innen, Lehrer und Eltern, beteiligte sich an der von der Schülervertretung initiierten Sammelaktion „Stifte stiften“.

Zwei Wochen im Januar wurde alles gesammelt, was Kinder für den Schulgebrauch benötigen: Buntstifte, Radiergummi, Lineale, Anspitzer, Federtaschen, Hefte und sogar Schulranzen fanden den Weg in die Sammelbox.

Die Kids der Daalerschule zeigen aktive Verantwortung

Zu beachten ist auch das super schöne Plakat, dass die Schüler für ihre Aktion erstellt haben. Außerdem haben sie das gesamte Sammelergebnis schon vorsortiert. Das ist eine riesige Hilfe. Denn so können die Stifte viel schneller nach Afrika weiterreisen.

Auch der Versand nach Rottenburg wurde organisiert. Von hier aus reisen die Stifte der Schüler*innen der Daalerschule weiter nach Afrika. Dort kommt es Kindern zugute, die zurzeit ohne Schulmaterialien arbeiten. Sie sitzen vor teilweisen leeren Bänken oder teilen sich vorhandene Stifte.

  • Stifte sortieren für Afrika

Sowohl in Togo, Burkina Faso als auch in Ghana werden die Stifte zum Unterrichtsbeginn vom Lehrer ausgeteilt. Oder sie stehen in leeren Joghurtbechern vorne auf dem Lehrerpult und jeder Schüler darf sich einen Stift für den Unterricht herausnehmen.

Zum Unterrichtsende hin, werden alle Stifte wieder eingesammelt oder beim Lehrer abgegeben. Diese schließt die Stifte meist in einen Schrank.

Eine tolle Aktion „Stifte stiften“

Die Schülervertetung der Daalerschule hat mit dieser gemeinsamen Aktion von Schülern, Eltern und Lehrern aktive Verantwortung gezeigt.

Mit dem Sammelergebnis der Aktion „Stifte stiften“ werden es andere Kinder leichter haben zu lernen. Sie haben die Möglichkeit auf einen „ordentlichen“ Unterricht, in dem sie selbst Übungen lösen können. Mit einem Stift.