Über uns 2017-03-14T15:03:34+00:00
Einfach
Freude
schenken
„Stiften stiften“ ist eine Aktion der 1-2-3 Kinderfonds Stiftung. Kinder, Erwachsene, Behörden und Unternehmen stiften gebrauchtes und neues Schulmaterial für Kinder in Afrika.

„Stifte stiften“ bringt das Material gemeinsam mit Partnern vor Ort.

Oft sind es die kleinen Dinge, die Bildung erst ermöglichen. Das angeregte Gespräch mit den afrikanischen Partnern der 1-2-3 Kinderfonds Stiftung machte klar: Mit dem Geld, das ein Stift kostet, kann ein Kind in Afrika den ganzen Tag essen. Welcher Schatz sich da in den Schubladen unserer Kinder verbarg!

So war die Idee geboren. Zunächst gingen Buntstifte und Kugelschreiber nach Burkina Faso. Doch die Sammelaktionen begeisterten nicht nur die Empfänger. Auch Kinder, Lehrer und Eltern in den stiftenden Schulen hatten Spaß am Sammeln.

Als dann noch Firmen Stifte spendeten, war genügend Material für weitere Schulen vorhanden. Und gemeinsam mit unseren Stifte-Partnern meisterten wir so manche logistische Herausforderung, um die Stifte sicher vor Ort zu transportieren.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir Schulen in Afrika regelmäßig mit dem notwendigen Material versorgen. Dazu braucht es viele Sammelaktionen in Schulen und Firmen, zuverlässige Partner für das jeweilige Land sowie genügend Transport-Paten.

All dies erfordert einen hohen Bekanntheitsgrad im deutschsprachigen Raum. Damit kein Schulmaterial mehr unnötigerweise im Müll landet.

Ob klein, ob groß, in der Familie, in der Schule, im Kollegenkreis, als Verein oder Stadt. Schon das Sammeln macht Spaß. Und wenn die Stifte nach langer Reise in Afrika ankommen, beweisen leuchtende Kinderaugen, dass der Blick in die heimischen Schubladen, Dachböden und Lager einmal mehr gelohnt hat.

Unsere täglichen Gespräche mit Schulen, Firmen und Partnern zeigen: Mit Stifte stiften kann man einfach Freude schenken. Von Beginn an!

„Stiften stiften“ ist eine Aktion der 1-2-3 Kinderfonds Stiftung. Die 1-2-3 Kinderfonds Stiftung ist beim Finanzamt München unter der Steuernummer 143/235/20195 als gemeinnützige Stiftung anerkannt. Vorstand der Stiftung ist Dr. Armin Anwander.

Die 1-2-3 Kinderfonds Stiftung wird von der Stiftung Kinderfonds, Haus des Stiftens, Landshuter Allee 11, 80637 München verwaltet. Sie finden uns dort in der Liste der Stiftungen unter dem Buchstaben A: 1-2-3 Kinderfonds Stiftung auf kinderfonds.org

Die 1-2-3 Kinderfonds Stiftung unterstützt Initiativen, die Kindern in schwierigen Verhältnissen Freude bereiten und sie auch über Ländergrenzen hinweg im Lachen vereinen:

• Stifte stiften bringt Kindern in afrikanischen Ländern Schulmaterial.
• Themba Labantu hilft Kindern in Südafrika, die an Aids erkrankt sind.
• Songtaaba fördert den Zugang zur Bildung für Kinder in Burkina Faso.
• Sahel e.V. schafft für Jugendliche eine Lebensperspektive in Burkina Faso.

Sie möchten uns unterstützen? Hier erfahren Sie mehr.   Spenden & Helfen >

1-2-3 Kinderfonds unterstützt Kinder in Béma mit Stiften
Aktion
1-2-3 Kinderfonds sammelt gut erhaltene Schulranzen