Stifte stiften - Schulranzen zum Schulwechsel

Die Grundschüler der Schlossgartenschule Wernau übergeben im Juli Schulranzen und vorsortiertes Schulmaterial für Schüler in Afrika. Ein Kofferraum voll Schulmaterial.

Nach Pfingsten startete die Aktion „Stifte stiften“ an der Schlossgartengrundschule in Wernau. Die Idee zur Sammelaktion kam durch eine Mama. Ihr Sohn war zu der Zeit noch in der 4. Klasse und der Schulwechsel stand bevor. Sie wusste: Zum Schulwechsel steht ein neuer Schulranzen und neue Stifte an. Doch der „alte“ war ja noch in gutem Zustand. Zu schade, um diesen einfach zu entsorgen. Und mit diesem Ansatz war sie nicht allein.

Die Klassenlehrerin war sofort mit dabei. So nahm die 4. Klasse der Schlossgartenschule die Organisation in die Hand. Als erstes wurden die anderen Viertklässler eingebunden

SchülerInnen der Schlossgartenschule Wernau sammeln Schulranzen zum Schulwechsel

Gemeinsam starteten die 4. Klässler eine Sammelaktion. Gebrauchtes Schulmaterial und Schulranzen wollen sie spenden und somit Kindern, denen es nicht so gut geht, helfen. Mit Unterstützung der Klassenlehrerin und mit Aktionskarten ausgestattet machten sie Werbung bei Mitschülern und Eltern.

Bis zum Sommer hin durften die Schüler der Grundschule ihr Schulmaterial bei den Viertklässlern und den eingerichteten Sammelstellen abgeben. Hinzu kam dann die zweite Grundschule am Ort.

Die Sammelaktion an der Schlossgartenschule in Wernau

Die Menge an gespendetem Schulmaterial stieg stetig an. Und das wunderbare. Die Schülerinnen und Schüler haben das Material sortiert. Die Übergabe der prall gefüllten Schulranzen fand in Rottenburg am Neckar statt. Seht die Bilder! Unser Lager war kurzzeitig von Schulranzen belagert.

Mittlerweile sind die Stifte schon auf der Reise nach Togo und die Schulranzen warten ungeduldig auf ihren Einsatz.

Danke an die Grundschule Schlossgarten für diesen tollen Einsatz und für ihr Engagement. Im Übrigen stehen die zukünftigen Viertklässler schon in den Startlöchern. Auch sie haben sich ein soziales Projekt ausgesucht für ihr letztes Schuljahr an der Grundschule.

Das freut uns und wir wünschen Euch einen ebenso großen Erfolg für Euer Projekt wie es Eure Vorgänger hatten.

Die gemeinsame Aktion der gesamten Schule unterstützt das Wir-Gefühl.