Stifte stiften - Verantwortung – Identifikation – Vielfalt an der Philipp-Reis-Schule

Die Sammelaktion an der Philipp-Reis-Schule ist zu Ende. Das Sammelergebnis phänomenal.
Vier große Kartons mit Stiften und Schulmaterial sind bereits reisefertig, und in wenigen Tagen werden die Stifte nach Malawi oder Togo reisen.

Allen Schülerinnen und Schüler, die die Sammelaktion unterstützt und mit reichlich Stiften zum tollen Ergebnis beigetragen haben, möchten wir ein herzliches Dankeschön aussprechen!

Lena, die stellvertretende Schulsprecherin der Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf, hat von ihrem Vorgänger von Stifte stiften erfahren, war begeistert und wurde mit ihrer Kollegin Karolina Parnarauskaite und den Mitgliedern der Schülervertretung aktiv.

SchülerInnen der Phillip-Reis-Schule in Friedrichsdorf leben pädagogische Leitlinien

Mit Hilfe des Foliensatzes stellten sie die Initiative den Lehrerinnen und Lehrern in der Gesamtkonferenz vor. Das Stimmungsbild der Lehrer erwies sich als sehr positiv, was der gesamten SV nicht nur die Berechtigung zum Weitermachen gab, sondern sie auch sehr motivierte.

Somit wurden die nächsten Schritte eingeleitet. Gemeinsam mit allen engagierten Schülern beklebte die SV alte Kartons mit den Flyern von Stifte Stiften, sodass diese gut erkennbar waren. Dann ging eine Mail an alle Lehrer raus, die die Lehrer zum Werben anregen sollte.

In jeder Klasse wurden Kisten zum Sammeln aufgestellt, die Schülervertretung durfte sogar eine Durchsage machen, sodass jeder Schüler der PRS von der Aktion hören musste!

Die Sammelaktion an der Philipp-Reis-Schule ist zu Ende.

Anfang Mai war es geschafft. Die Sammelaktion mit großem Erfolg und viel Freude wurde beendet. Die Kisten wurden eingesammelt und verpackt, und auch nach offiziellem Ende trudelten noch Kisten ein.

Eltern hatten von der Aktion erfahren, spendeten Werbekulis ihrer Firmen oder räumten zu Hause Schränke aus. Eine Dame der Taunus Zeitung schrieb sogar einen Artikel über die Aktion an der Philipp-Reis-Schule!

Als die Kisten letztendlich final verschickt wurden, lag Erleichterung über das erfolgreiche Abschließen, aber auch ein wenig Trauer in der Luft. Denn trotz der vielen investierten Zeit und Mühe, ging eine Zeit zu Ende, die uns allen sehr viel Spaß machte!

Verantwortung – Identifikation – Vielfalt

Zurecht sind Lena und ihre Mitschüler stolz auf sich. Sie haben ein tolles Ergebnis erreicht, mit welchem sie vielen Kindern helfen werden!

Sie haben Verantwortung gezeigt, indem sie aufmerksam für die Not anderer Kinder waren. Sie haben erkannt, wie einfach es sein kann, zu helfen. Und gehandelt. Für die Kinder und für unsere Umwelt.

Die gemeinsame Aktion der gesamten Schule unterstützt das Wir-Gefühl.

Die gemeinsame Aktion der gesamten Schule unterstützt das Wir-Gefühl. Nur wer sich als Wir fühlt, kann ein Klima der Toleranz und des Wohlbefindens schaffen. Schön, dass es in dem Fall über die Grenzen des Schulhofs hinauswirkte.

Und bestimmt konnten Lena und ihr Team viel Neues bei der Durchführung der Sammelaktion lernen. Sie waren neugierig und haben Schülern aller Klassenstufen eine Möglichkeit gegeben, sich einzubringen und mitmachen zu können.

Ganz herzlichen Dank für Euer Engagement und an alle, die diese Aktion möglich gemacht haben.