Stifte für Kinder in Bangladesch

Einmal im Jahr reist Dr. Murat Çil, Vorsitzender des Vereins „Kinder in Bangladesch e.V.“, nach Bangladesch um die Entwicklung der durch den Verein finanzierten Saleha Katun Kurshi High School im Nordosten des Landes zu begleiten und die Arbeit des Vereins vor Ort zu koordinieren und zu überprüfen.

Im Winter ist die beste Reisezeit in das Land, das doppelt so groß wie Bayern ist, mit einer Einwohnerzahl von 165 Millionen Menschen.

Wir freuen uns, dass wir regelmäßig mit Stiften dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler an der Saleha Katun Kurshi High School lernen können. Toll auch, was Dr. Murat Cil berichten kann.

In Gesprächen mit Kindern und Lehrern erzählen diese von ihren Wünschen und Träumen. Was wird in der Zukunft gebraucht wird. Wo das Land hingeht? Alle glauben fest daran, dass das nächstes großes Ziel, der Bau der Berufsschule, die Region weiter voranbringt. Die Erfolge sprechen für sich:

„In den 6. Klassen sind ca. 120 neue SchülerInnen hinzugekommen, einige der besten SchülerInnen der letzten Abschlussklasse, z.B. Mushaid, gehen jetzt zum College in Sylhet. Razna, eine ehemalige Schülerin unserer Schule, studiert in Sylhet auf Lehramt und möchte nächstes Jahr als Lehrerin an unsere Schule zurückkehren. Schön zu sehen, wie unsere Arbeit in Bangladesch Früchte trägt!“

Die erste E-Class initiiert

Die erste Skype-Verbindung mit der Bremer Partnerschule, der Oberschule Findorff, wurde realisiert und somit die ersten deutsch-bengalischen Schülerkontakte initiiert. In beiden Schulen setzt sich eine E-Class mit dem anderen Land auseinander und bearbeitet und entwickelt
zukünftig gemeinsame Projekte. Es war mir immer ein Anliegen, dass die so genannte „1. Welt“ ein Gespür für die so genannte „3. Welt“ bekommt und umgekehrt.

Aber lest selbst von der spannenden Arbeit und seiner Reise: Bangladesch-Land im Wandel-Joseph Intern

Stifte für Kinder in Bangladesch