Stifte für Kinder in Mauretanien

Hohe Eselsdichte, ohne Kanalisation und Strom. Mittendrin eine Kindergartenklasse im äußersten Stadtbezirk. Erfahrungen, die bewegen.

Am 15. August 2018 haben 30 Bananenkisten ihre nächste Etappe auf den Weg nach Burundi und Mauretanien angetreten. Herr Seibold und Frau Frey vom Verein Helfende Hände e.V. haben Buntstifte, Radierer und Spitzer aus der Spende der Firma Lyra bei uns abgeholt.

Das war eine Aktion! Insgesamt waren dies 37.300 Buntstifte, knapp 8.800 Bleistifte, 4.500 Radierer und 4.500 Spitzer. Sowie Kugelschreiber und Lineale.

Der Container nach Mauretanien war der erste, der aufbrach. Und im November war dann Frau Frey selbst vor Ort und hat die Stifte an die Kinder verteilt.

Begegnungen die ans Herz gehen

Frau Frey war nun schon zum 12. Mal in Mauretanien vor Ort. Doch noch heute kommt es zu Begegnungen und Situationen, die sie stark bewegen.

Gebäude der Kindergartenklasse in Mauretanien

So hat sie und ihr Team im äußersten Stadtbezirk mit hoher Eselsdichte, ohne Kanalisation und Strom eine kleine Kindergartenklasse entdeckt. Die Kinder, die in diesem Bezirk aufwachsen, haben keine Perspektive. Aber es gibt einen kleinen Lichtblick für sie.

Ein leerer Raum, mit einer Tafel und ein Minischrank mit etwas Material. Deren einziges Gut sind die Kinder.

Frau Frey von Helfende Hände e.V. in Mauretanien

Das einzig schöne für diese Kinder ist dieser kleine Raum und die Erzieherinnen, die ihr bestes geben.

Sie unterrichten die Kinder mit Herzblut und dazu erstaunlich gut. Frau Frey durfte eine kleine Wissensdemonstration erleben und ihr war klar – diesen Kindern muss man helfen.

Die Miete für diesen Raum beträgt umgerechnet 40 EUR pro Monat. Die Eltern jedoch haben kaum Geld um jeden Monat diese Miete aufzubringen. Wer helfen mag, kann sich an unseren Partnerverein Helfende Hände wenden.

Stifte für Bildung

Schaut einfach selbst. Die Bilder sprechen für sich. Jeder Stift zählt.

Stifte für Mädchen der Kindergartenklasse
Stifte für Mädchen der Kindergartenklasse
Kinder der Kindergartenklasse in Mauretanien
Kinder der Kindergartenklasse in Mauretanien